FLÄCHEN FÜR DIE ZUKUNFT


Die EGNO entwickelt in Norderstedt individuelle Wohngebiete und Flächen für Unternehmensansiedlungen. Alle Projekte nehmen aktuelle Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus. Innovative Konzepte und zukunftsfähige Lösungen werden in Norderstedt bereits umgesetzt.

Rahmenplangebiet Harkshörner Weg

Rahmenplangebiet Harkshörner Weg

Im Norden der Stadt entsteht ein neues Wohngebiet. Auf über 100.000 Quadratmetern sind Flächen für Wohnen, Kita, Grünzüge, Sportmöglichkeiten und Erholung in Planung.

Rahmenplangebiet Grüne Heyde

Nördlich des Stadtparks entstehen Heyde-Quartiere für Wohnen und kleine Geschäfte. Auf über 000.000 Quadratmetern Fügen sich die Wohngebiete in die bestehende typisch norddeutsche Landschaft ein.

Rahmenplangebiet Grüne Heyde
Wohngebiet 4 Höfe in Norderstedt-Mitte

Wohngebiet 4 Höfe in Norderstedt-Mitte

In zentraler Lage fußläufig zur U-Bahn entstehen rund 300 Wohnungen. Das Projekt umfasst Miet- und Eigentumswohnungen, Servicewohnen und Kita. Hof 4 entsteht als Modellprojekt zur CO²-Einsparung von Bau bis Nutzung.

Wohnen am Moorbekpark

Direkt am Park entstanden 2019 Wohnungen und Reihenhäuser in ruhiger Naturlage. Der rote Klinker greift in moderner Bauweise die ursprüngliche Stadtgestaltung Norderstedts auf.

Plan Wohnen am Moorbekpark
Gewerbegebietsentwicklung Glashütte-Nord

Gewerbegebietsentwicklung Glashütte-Nord

Im Osten an der Landesgrenze zu Hamburg erweiterte die EGNO das bestehende Gewerbegebiet Glashütte um weitere 55.000 Quadratmeter für Unternehmen. Produzierendes Gewerbe, Großhandel und Handwerk siedelten sich hier seit 2014 an.

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Die EGNO gleicht Eingriffe in Natur und Landschaft, die durch Bauvorhaben entstehen, durch zielgerichtete Maßnahmen aus. Die vielfältigen Projekte umfassen die Renaturierung von Moorflächen, Waldaufforstung, Amphibienlaichgewässer, Knicks uvm.

Abbildung von Grünflächen
Plan Städtebaulich bedeutsame Projekte

Städtebaulich bedeutsame Projekte

Die Stadt wächst weiter, verändert und entwickelt sich, seit über 50 Jahren. Die EGNO kauft Grundstücke für zukünftige Entwicklungen in Norderstedt. Auch landwirtschaftliche Flächen können von Interesse sein.

Ihr Kontakt


Solveig von der Fecht

Solveig von der Fecht

Justiziariat

Tel.: +49 40 535 406-22

Mobil.: +49 174 9771115

E-Mail: vonderfecht@egno.de

Christoph Döring

Christoph Döring

Wirtschaftsförderung
Stadt- und Projektentwicklung

Tel.: +49 40 535 406-39

Mobil.: +49 172 8889352

E-Mail: doering@egno.de